Anke Henkel


Mein Name ist Anke Henkel, 52 Jahre alt, Türsteherin seit 29 Jahren, bin Gründerin und 1. Vorstand bei Herzenssache-kl e.V.

Ich habe eine erwachsene Tochter und bin gelernte Bürofachangestellte in der Verwaltung.

Als ehemalige Leistungssportlerin, Leichtathletik-Trainerin der Jugend und Anti-Aggressionstrainerin in Schulen, habe ich bereits in sozialen Bereichen Erfahrungen gesammelt und somit den richtigen Kampfgeist entwickelt, um einen Verein zu führen.

Der Gedanke Herzenssache begann im Winter 20/21 bei extremen Minusgraden und die Sorge über die Menschen, die auf der Straße leben und leiden.

Immer im Hinterkopf, Menschen die gegen dem Erfrierungstot kämpfen, begann ich Schlafsäcke, Decken und Kleidung zu sammeln und an die Bedürftigen zu verteilen.

Es endete nicht mit dem Winter, die Herzenssache wurde von einer Idee zu einer Mission für Hilfebedürftige auch in sozialen Brennpunkten.

Für den Bereich Slevogt- und Feuerbachstraße hat sich keine Organisation/Verein wirklich verantwortlich gefühlt, somit fühlte ich mich berufen diese Menschen, Kaiserslautern und unsere Region zu unterstützen.

Mittlerweile haben sich unsere Hilfsaktionen auf die ganze Stadt ausgeweitet und in Ausnahmefällen auch über die Stadtgrenze hinaus.

Wo Hilfe gebraucht wird, sind wir da.
Werden auch Sie aktiver Helfer oder Spender.